/* Theme Color */

ARISE 2024: 24/7 Stores, AI im Handel, Smart POS und Digital Logistics

von

DMS X ARISE 2024 X CAMPUS STEYR.

Yes, we handel it: DMS war beim ARISE 2024, dem Austrian Retail Symposium, am Campus Steyr dabei: Am 11. und 12. Juni war das für uns ein Pflichttermin – und dieses Get-together von Wissenschaftler:innen und Branchenexpert:innen war für uns ein absolutes Wow-Erlebnis!

Events wie das ARISE 2024 sind für uns immer wieder spannend: Denn bei dieser Veranstaltung geht’s und die Förderung von Innovation, Zusammenarbeit und dem Wissensaustausch im österreichischen und europäischen Retail-Sektor. Klar, dass wir von DMS solche Veranstaltungen nicht verpassen!

Neben Branchenexpert:innen haben sich hier auch Wissenschaftler:innen mit Praktikant:innen und Startups ausgetauscht. Präsentiert wurden extrem interessante Forschungsarbeiten und hochmoderne Lösungen, die sich mit den Chancen und Challenges im Handel beschäftigen.

Zahlreiche Speaker:innen brillierten in den fünf Sessions mit ihren Insights: darunter Prof. Dr. Stephan Rüschen von der DHBW, Kathrin Angermann-Wernisch und Christoph Raunig von myAcker GmbH und Günter Renner von Internorm International GmbH – um nur einige wenige zu nennen.

Und darum ging es in den Sessions:

Session 1: AUTONOMOUS STORES.

Autonom in die Zukunft – wie gelingt’s im Handel, welche Lösungen kommen, welche Ideen bleiben? Dabei widmete sich ein Talk auch der nachhaltigen, regionalen Wertschöpfung durch autonome Shops.

Session 2: AI IM RETAIL.

Künstliche Intelligenz war beim ARISE 2024 ein Riesenthema – natürlich! Ob nachhaltige Handelslogistik, Personaleinsatzplanung in der Intralogistik oder AI als Bindeglied zwischen CRM und SCM: Hier gab es ganz viele spannende Insights für unser Team, von denen auch unsere Kund:innen und Partner:innen profitieren werden.

SESSION 3: OMNICHANNEL RETAIL.

Besonders spannend fanden wir diesen Ansatz: „David gegen Goliath? David mit Goliath!“ Hier ging es um das starke Team, das Hypermärkte mit Nahversorgern bilden können, um noch besser zu handeln.  Aber auch über die multikriterielle Bewertung nachhaltiger Isolationsmaterialien für den Online-Lebensmittelhandel wurde gesprochen – mit einer Analyse der operativen, ökonomischen und ökologischen Leistungsfähigkeit.

SESSION 4: DIGITAL RETAIL & LOGISTICS.

Die „Digital Fast Lane“ fanden wir in dieser Session ebenso beeindruckend wie den Vortrag zum effizienten Management von Verkaufsflächen im Einzelhandel. Welche Strategien zur Verwaltung und Steuerung regionaler und globaler POS-Flächen gibt es? Es folgte ein spannender Talk zu Virtual Commerce & Brand Experiences.

15:00 – 15:30 Pause

SESSION 5: SMART POS.

Die letzte Session: Hier ging’s um die extreme Power von Daten im Bereich Instore-Analytics, aber auch um den Blindspot Verkaufsfläche sowie Retail Information Modelling. Für uns von DMS als Handelsexpert:innen wieder sehr, sehr spannend!

Insgesamt waren wir bei ganzen 19 Talks dabei und sind absolut beeindruckt. Wir sind bestimmt auch 2025 dabei, um alle Lösungen, die wir anbieten, mit neuem Wissen zu perfektionieren. Know-how to handel it – darum ging es heuer und wir sind davon überzeugt, dass wir mit den Insights, die wir jetzt im Gepäck haben, noch besser performen werden.

Als Digitalisierungspartner des Handels wollen wir unseren Kund:innen und Partner:innen immer perfekt durchdachte und umgesetzte Lösungen bieten. Oder anders gesagt: Wir wollen sie begeistern. Da bleiben wir unserem Credo treu: Wenn’s nicht wow ist, ist’s nicht von DMS. Digital Signage, aber auch Smart Digital Signage, Retail- sowie Location-Analytics, Live Shopping, Live Recruiting, Creative Content: Dafür sind wir Expert:innen. Der Retailbereich ist das, wo wir uns besonders gut auskennen. Aber klar: Es tut sich gerade richtig viel und wir wollen keine neuen Trends und Topics verpassen. Deshalb: Klar, für uns ging es zum Campus Steyr, dessen Team vom Logistikum der FH Oberösterreich wir herzlich für die top Veranstaltung danken!