Das DMS-Whitepaper 2019: Digital, aber niemals digital only.
Immer ein gutes Team im Retail: Analog und digital. Unser Whitepaper 2019 zum Download.
Das mag etwas verwundernd klingen – wir sprechen von einem digitalen Dokument, von Download. Und betonen, dass wir digital, aber niemals digital only denken. Das ist auch so: Analoges war und ist von uns von immenser Bedeutung. Schon seitdem es DMS gibt – und das ist immerhin seit 2004. Aber eines war von uns immer klar: Die besten und innovativsten digitalen Lösungen sind keine Wow-Erlebnisse, wenn sie nicht perfekt in die analoge Umgebung integriert werden. Was uns 2019 ebenfalls bewegt hat: Der persönliche Kontakt zwischen den Menschen.
Jetzt bleibt’s persönlich…
Denn eines wird Jetzt und in Zukunft immer unersetzlich sein: ein Lächeln, das von Herzen kommt. Der persönliche Austausch mit Menschen war und ist wichtig. Eben auch im Retail. Worauf es ankommt? Dass wir im Retail die Kund:innen noch besser verstehen.
Klar, die Digitalisierung schreitet voran – sämtliche Bereiche des täglichen Lebens und der Wirtschaft sind dabei sich umzugestalten. Gerade traditionelle Handelsunternehmen sehen sich mit steigenden Marktanteilen im Online-Handel konfrontiert. Manche kommen durch eigene Online-Aktivitäten gut zurecht, andere erleben Marktanteilsverluste durch globale Online-Giganten.
Michael Buchacher, CEO bei DMS, unterstützen die DMS Kund:innen seit langer Zeit bei dieser Herausforderung und bringt viel Know-how mit. Das macht das Unternehmen zum führenden Digitalisierungspartner für den Retail. Was wir gelernt haben: Trotz fortgesetzter Digitalisierung bleiben persönliche Beziehungen von großer Bedeutung.
Für den stationären Handel hat Michael Buchacher hier einen Tipp:
„Das Erfolgsrezept ist, persönliche und digitale Kommunikation miteinander zu integrieren und ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Wer seine Kund:innen besser versteht, kann sie öfter in den Store und dadurch intensiver mit dem eigenen Angebot in Kontakt bringen.“
Es ist Zeit für Wow-Erlebnisse: So lassen sich Technologien nutzen stiftend einbinden.
„Die Konsument:innen selbst sind bereits Produktexpert:innen, wenn sie das Geschäft betreten. Sie haben sich persönlich informiert, vergleichen und können sich in Echtzeit mit Anderen austauschen. Damit sie echten Mehrwert im Geschäftslokal wahrnehmen, müssen einige Dinge zusammenwirken. Eine neue Rolle des Verkaufspersonals, neue Store-Konzepte und multimediale Inhalte, die die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen“,
betont der Digitalexperte Michael Buchacher, der bereits eine Vielzahl von Anwendungen konzipiert, entwickelt und für Handelsunternehmen umgesetzt hat. Oder anders gesagt: Der mit DMS bereits unzählige Wow-Erlebnisse entwickelt hat. Denn genau das ist der Job der Fullserviceagentur aus Wien: zu begeistern.
Whitepaper Smart Shopping – Digitale Medien im Retail.
Damit die Transformation gelingt, hat Michael Buchacher sieben Thesen formuliert, die er in seinem neuen Whitepaper "Smart Shopping – Digitale Medien im Retail" im Detail beschreibt:
- Erweiterung des Raumes
- Omnichannel wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor
- Datenanalyse als Schlüssel zur Umsatzsteigerung
- Shopping-Experience: Erlebnis pro Quadratmeter wird zur neuen Kennzahl
- Der Weg zum persönlichen Angebot wird immer kürzer
- Das Aussterben der Kasse
- Persönliche Beratung macht den Unterschied
Es bleibt also eine richtige Mischung aus digital und analog, das Zusammenspiel von Persönlichem und Virtuellem. Und wir sind uns sicher: Menschen lassen sich nicht ersetzen. Aber die digitalen Innovationen helfen uns allen, uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können oder unsere Skills noch zu erweitern.
Und natürlich: Wenn Sie weitere Fragen haben oder nach einer maßgeschneiderten digitalen Lösung für Ihre Brand suchen, sind wir gerne für Sie da – von einer unverbindlichen Beratung über erste Ideen bis zur kompletten Umsetzung und laufenden Betreuung. Immer mit dem Anspruch: Wenn’s nicht wow ist, ist’s nicht von DMS!