/* Theme Color */

Case Review: Ein Blick auf die MOONCITY Vienna – ein Wow-Erlebnis, das begeistert.

von
Frequenzmessung und Besucheranalyse im E-Mobility Pop-Up-Store MOONCITY Vienna

DMS x MOONCITY Vienna: Frequenzmessung und Besucheranalyse im E-Mobility Pop-Up-Store.

Wir stellen auch immer wieder Cases vor, die uns begeistern – bis ins kleinste Detail. Die MOONCITY Vienna ist einer davon: Bei diesem Projekt konnten wir eine professionelle Besuchermessung mittels Infrarot entwickeln. Mit diesem Artikel wollen wir auch die Technologie etwas genauer vorstellen – was genau haben wir gemacht, was bringt’s und welche Möglichkeiten gibt es? Let’s talk about: Retail Analytics, einem Produkt aus dem DMS Portfolio.

Durch diese Messung können unterschiedliche Daten generiert und somit diverse Analysen über ein Dashboard erstellt werden. Die Frequenzmessung ist dabei ein weiterer, ergänzender Schritt für die Messbarkeit im stationären Retail, der über Kassenbon- und Warenkorbanalysen hinausgeht. Die Kombination dieser belastbaren Daten schafft neue Gestaltungsräume.


Nutzen.

  • Erfolgsmessung
  • Stoßzeiten managen – zum Beispiel Mitarbeiter-Staffing
  • Optimierung der Besucherfrequenz (z.B. Steigerung durch Werbemaßnahmen)


Anzahl der Besucher:innen im Store.


Aktuell

  • Im Zeitverlauf – zu einer bestimmten Uhrzeit oder z.B. pro Stunde
  • Kumuliert – zum Beispiel im Tagesverlauf
  • Nach Wochentag oder Monat


Mittlere Aufenthaltsdauer

  • nach Uhrzeit
  • im Verhältnis zu Besucherfrequenzen


Das Dashboard wird in verschiedenen Varianten zur Verfügung gestellt:

  1. App (mit Live-Daten, u.a. für den Store Manager, s.u.)
  2. Webbrowser (Live-Daten, s.o.)
  3. Wöchentliches Reporting (offline)


Das Zahlenmaterial erlaubt eine Analyse und daraus resultierend eine Optimierung von:

  1. Werbewirkung – welche Auswirkungen auf Besucher- oder Absatzzahlen im Merchandising haben Kommunikationsmaßnahmen in Presse, TV oder vor dem Store?
  2. Mitarbeitermanagement – sind Mitarbeiter effizient eingesetzt? Ist zu viel Personal oder zu wenig im Store, um Kunden professionell betreuen zu können?
  3. Customer Journey Management – wann kommen Personen in meinen Store, gibt es Abhängigkeiten der Aufenthaltsdauer von Uhrzeiten und der Anzahl an Besuchern etc.?


Darüber hinaus legt das Unternehmen Wert auf eine proaktive Datenerhebung, um frühzeitig auf optionale behördliche Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie professionell reagieren zu können.


The Solution is…

Technisch wird bei der Lösung eine Infrarotmessung eingesetzt, die im Eingangsbereich installiert ist – natürlich ist das System DSGVO-konform. Mithilfe der Lösung kann das Store-Management das Dashboard sowohl über eine App am Smartphone als auch über den Web-Browser aufrufen und bekommt aktuelle Zahlen angezeigt. Ein wöchentliches Reporting erlaubt die Erfolgsmessung und Optimierung der Besucherfrequenzen, des Stores und des Mitarbeiter-Staffings.

DMS unterstützt bei der Inszenierung des MOONCITY Vienna Pop-Up-Stores (für Audi, Porsche, VW, Seat, Skoda, Cupra und Moon) durch eine einzigartige LED-Fassade und Video-Walls im Inneren des Stores sowie Ausspielung maßgeschneiderter Inhalte, um die Marken ganz einfach erlebbar zu machen. Oder anders gesagt: Um mit einem technisch bis ins kleinste Detail komplex durchdachten Wow-Erlebnis zu begeistern.

Ein siebenminütiger Überblick zu Leistungen von Frequenzmessung im Store-Einsatz (Dank & (c) REGAL Branchentreff 2022): Die Umsetzung wird im Rahmen des F&E-Projekts Enhanced UX durchgeführt, das vom WAFF im Rahmen des Förderprogramms Innovationsassistenz unterstützt wird.

Und was wir zusammenfassend sagen können: Die MOONCITY Vienna ist ein Projekt, dass wir einfach gerne herzeigen – weil unendlich viel technisches Know-how, aber auch Leidenschaft und Herzblut hineingeflossen sind. Aber so gehen wir eigentlich jedes Projekt an – immer mit unserem DMS Anspruch: Wenn’s nicht wow ist, kommt’s nicht von uns.