Für Big Players: Mit Spielen besser handeln.
Let’s play big: Spielerisch zu mehr Aufmerksamkeit am POS.
Wie eine Brand auf ihre Produkte und Angebote und natürlich auf sich selbst aufmerksam machen kann? Spielen wir uns nichts vor: Gamification ist immer beliebt – und auch im Store kann man die Zielgruppe mit Spielen unterhalten und das Image der eigenen Brand aufwerten, aber auch gezielt Botschaften teilen.
Und zwar wirklich spielerisch leicht: zum Beispiel, in dem die User:innen über einen QR-Code einsteigen, ihr Smartphone zum Controller machen und über Digital Signage am POS mitspielen können.
Wer spielt mit?
Mittlerweile sehr viele Big Player aus den verschiedensten Branchen – weil es Sinn macht: Der Einsatz interaktiver Inhalte ermöglicht, dass sich Menschen länger und intensiver mit der Marke beschäftigen. Das Engagement wird gesteigert und die gefühlte Verweildauer verkürzt. Und dann auch noch diese Word-of-Mouth-Geschichte: Wenn die Games gefallen, spricht man im Freundes- und Bekanntenkreis oftmals, was die Effektivität der Markenbotschaft steigert. Die perfekte digitale Lösung, um im Retail besser zu performen – mit Creative Content, der einfach Spaß macht.
Gamification lohnt sich.
Besonders, wenn auch die Spieler:innen belohnt werden – zum Beispiel nach dem Spiel, bei einem neuen Highscore – gibt’s dafür Gutscheine, Rabatte oder Produkte, macht das Spielen gleich noch mehr Spaß.
Eine einfache und effiziente Methode für eine erfolgreiche Performance im Retail – mit perfekt durchdachten digitalen Lösungen werden Smartphones zum Controller und steuern digitale Plakate im POS oder POI. Und schon wird Digital Signage zur riesengroßen Spielkonsole!
So funktioniert’s:
- Spielerische Interaktion mit dem Smartphone und dem Screen
- Endgerät steigt via QR Code ins Spiel ein
- Smartphone als Controller für das Spiel
- Die technische Verbindung erfolgt über das Web
Für die eigenen Highscores.
Wieso man gerade mit Gamification die eigenen Umsatz-Highlights toppen kann? Die Spiele haben viele Benefits: das Engagement der User:innen und deren Aktivierung durch gezielte Gewinnspiele und Preise ist wortwörtlich ein großes Spielfeld, mit dem sich Marken, Produkte und Angebote kreativ und unterhaltsam inszenieren lassen. Plus: Der Erfolg ist nicht nur spürbar, sondern mit dieser digitalen Lösung auch messbar – man sieht, wer und wie lange gespielt hat, Link-Klicks und Downloads liefern ebenfalls wertvolle Insights.
Zum Nachdenken: Quiz – Teste dein Wissen.
Besonders beliebt ist der Quiz-Bereich – so können Fragen zur Brand ebenso gestellt werden wie ganz allgemeine. Die Informationen werden spielerisch vermittelt. Übrigens: Das ist auch für verschiedene Teams, die man miteinander vernetzen möchte, verteilt über mehrere Standorte möglich. Darauf springt man auf: Doodle Jump. Ein Spiel, das so einfach wie beliebt ist: Doodle Jump. Der auf dem Screen angezeigte QR-Code führt auf eine Landing Page und erlaubt die Navigation der Figur über das eigene Smartphone.
Cool down!
Ein Beispiel für eine einfache, spielerische Anwendung: Das Smartphone wird zum Gaming-Controller, mit dem ein bestimmtes Produkt enteist werden kann. Der Gewinner erhält einen Preis.
Play with DMS.
Wir spielen da natürlich auch gerne mit und haben schon einige Referenzprodukte. Plus: Immer die passenden Screens – wir finden mit unserem Netzwerk an Lieferant:innen für jede Marke die passende Digital Signage Lösung. Die Kosten betragen, je nach Aufwand und Konzept, zwischen 5.000 und 10.000 Euro.