Seoul 2018: Die ersten voll digitalen olympischen Winterspiele.
Eine Goldmedaille für diese Erinnerung: die ersten voll digitalen olympischen Winterspiele – Südkorea 2018!
Forward Thinking heißt für uns auch, immer wieder Meilensteine im digitalen Bereich vorzustellen – denn alles, was bereits passiert ist und uns inspiriert hat, ist ein Vorläufer für eine neue, bahnbrechende Innovation. Bei dieser Erinnerung geht’s nach Südkorea.
Ein Upgrade für die Olympischen Spiele.
30 Jahre nach den Sommerspielen 1988 in Seoul ging Südkorea 2018 zum zweiten Mal mit den Olympischen Spielen an den Start – und diesmal: voll digitalisiert. Das sportliche Highlight 2018 zog weltweit die Aufmerksamkeit auf sich. Denn diesmal gab es ein ganz besonderes Upgrade.
Modern Talking bei den Olympischen Spielen.
Nein, nicht die Band – die olympischen Spiele selbst waren ein besonderer Hit: Denn alle sprachen über moderne Technologien und Innovationen. Die Fernsehsender rüsteten auf: mit Broadcast-Sende-Technologien und der Ausstattung der TV-Studios vor Ort. Zudem sorgten mehrere LED-Videowände für ein unvergessliches Sporterlebnis. Die Nacht wurde zum Tag: zum ersten Mal in der Geschichte der Spiele kommt auch LED-Beleuchtung zum Einsatz.
Und auch die Berichterstattung war moderner denn je: Stichwort Live Ticker. Egal ob Augmented Reality, Print, Digital, Mobil – vor Ort wurde jedes Bild, Video oder jede Grafik auch crossmedial zur Verfügung gestellt. Digitale Medien und Social Media waren schon 2018 ein MUST!
Für uns gibt’s für dieses einzigartige Erlebnis eine Goldmedaille: Nie zuvor waren die Olympischen Spiele so digital – und so innovativ. Und damit war es für jeden, der dabei war, ein Gewinn.