/* Theme Color */

DMS Talks

DMS Talk 9: KI – Retail im Fokus

Bitte akzeptieren Sie alle Marketing Cookies um das Video zu sehen.

DMS Talk 9: Luis Knoke X Stoked AI X DMS über KI und Retail – very modern Talking!

Ein weiterer spannender DMS Talk: Mit Luis Knoke begrüßen wir einen Experten aus Hamburg – im Gespräch mit Oliver Nitz, CMO bei DMS, erzählt er vom Potenzial von KI für den Handel.

Eines vorweg: Es ist hoch – und zwar sehr hoch. Denn, so Luis Knoke: „KI gibt dir Geschwindigkeit.“

Gute News: Stoked AI – dieAgentur für Artificial Intelligence.

Oliver Nitz und Luis Knoke verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Wir von DMS legen den Fokus vor allem auf Digital Signage, aber auch auf Lösungen wie Instore Radio, Live Shopping, Live Recruiting und Frequenzmessung. Oder, wie wir gerne sagen: Auf Digitales mit Sinn.

Mit MUSE Content haben wir einen perfekten Partner gefunden. Luis Knoke ist bei der Hamburger Agentur als Strategic Consultant tätig. Beginnend bei Live Shopping widmet er sich verstärkt strategischen Aufgaben im Markenbereich: und zwar on- und offline. Wenn’s um Customer Journey und Customer Experience geht, ist er der richtige Ansprechpartner für jeden Case. Jetzt gibt’s gute Neuigkeiten: Stoked AI – eine neue Agentur, die sich fokussiert dem Thema Künstliche Intelligenz widmet. Und das mit gutem Grund: Das Thema ist einfach big!

 

Kein Trend: Die Revolution KI. 

KI ist für Luis weit mehr als ein Trend, so Luis: Er sieht KI als Revolution und vergleicht diese neuen Technologien mit dem Internet – das Potenzial ist immens, weswegen MUSE Content dafür auf StokedAI zurückgreift. AI wird vieles verändern: und zwar zum Guten. Luis dazu:

Für mich ist KI viel stärker als ein Trend – wir erreichen eine Geschwindigkeit, die vorher nie da war: In allen Bereichen. KI berührt alles und wir sind an einem spannenden Punkt: Wo berührt sie alles, in welcher Form und wie können wir sie nützen?

Und zum Thema Trend sagt er: „Trend? Kein Thema untergekommen, das so sehr kein Trend ist.“

Jetzt wird’s persönlicher: Kund:innen mit Artificial Intelligence direkt ansprechen.

Ein wichtiges Thema dabei ist die Hyper Personalisierung – ein spannendes Thema bei diesem DMS Talk. Mit Tools wie ChatGPT, aber auch Storia oder DALL-E können Newsletter deutlich personalisierter erstellt werden. Bisherige Tests sprechen für sich: Die mittels AI erstellten Newsletter erzielen bessere Clickrates. Woran das liegt? Die AI kann sich der jeweiligen Zielperson noch besser widmen und deutlich persönlicher bei ihren Needs abholen. Hier können LLM Lösungen, also Large Language Modelle, viele Benefits bringen. Das gilt auch für Chatbots: Klarna setzt seit Anfang des Jahres auf einen neuen Chatbot, der zwei Drittel aller Kundenanfragen beantwortet – im Vergleich zur Beantwortung der Fragen durch Menschen bleibt die Zufriedenheit gleich. Nur geht’s ganz einfach schneller! Luis erzählt uns auch von Cases aus dem Fashionbereich: von Stylingtools, die den Kund:innen das perfekte Outfit zusammenstellen und das Onlineshopping noch rentabler machen. Natürlich effizient, diese künstliche Intelligenz!

 

If Content is King, AI rules!

Es geht aber nicht nur um die Hyperpersonalisierung, sondern auch um Speed – und gerade, wenn es darum geht, Content zu generieren, eröffnen sich mit AI vollkommen neue Welten. Denn den Agenturen bleibt Zeit, sich auf die Qualität zu konzentrieren: Man spart sich die Zeit, den Content für die jeweiligen Formate – von LinkedIn über Facebook bis zur Eignung für Screens – zu erstellen. Dazu werden verschiedene AI Tools verwendet: wie ein Baukasten.

Luis erzählt auch von neuen Möglichkeiten, Video- und Audiomaterial zu erstellen. Setzt eine Brand auf eine:n Sprecher:in, ist die Marke gewissermaßen davon abhängig. Mit AI lassen sich verschiedene Stimmen in allen Tonalitäten und Sprachen einsetzen, um das jeweilige Audiomaterial zu erstellen – schneller denn je. Und natürlich auch kosteneffizienter.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Datenschutz …

Und der widmen sich Oliver und Luis ebenfalls. Die Diskussion über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz unter Berücksichtigung ethischer und rechtlicher Aspekte bildet einen besonders spannenden Abschluss bei diesem really, really modern Talking. Und wir sind uns sicher: Dazu wird es noch einige spannende Talks geben. Wir bleiben dran und berichten weiter.

Aber jetzt heißt es: Gleich den neuesten DMS Talk anschauen!

Jetzt Updates erhalten

Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie immer Updates zu dem nächsten DMS Talk.

Jetzt anmelden