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Passanten- und Besucherverhalten im Handel Location Analytics durch besser verstehen – inkl. „Aha-Erlebnisse“.

Erzeugte Heatmap durch Location Analytics in einer Innenstadt von Wiesbaden.

Digitale Mediensysteme (Wien), LOC-Place (Parndorf) und PlaceSense (Tel Aviv, Israel) stellten Kooperation bei DMS Talk vor.


(Wien, 18.01.2023) – Gestern, (Dienstag, 17.01.), drehte sich beim 1. DMS Talk des Jahres alles über die Chancen und Grenzen von Location Analytics im stationären Handel. Unter der bewährten Moderation von Oliver Nitz (CMO bei der Digitale Mediensysteme GmbH), diskutieren Jan Barenhoff, Director Business Development Europe bei PlaceSense, und Thomas Hinterleithner, Inhaber von LOC-Place.

„So wie online lässt sich das Kundenverhalten mittlerweile auch im stationären Handel sehr gut automatisiert und datenschutzkonform erheben. Zusätzlich kommen etwa Big Data-Bestände, soziodemographische Daten und Wetterdaten zum Einsatz. Für diverse Anwendungen entlang der Customer Journey stehen heute unterschiedliche Technologien und Hardware-Lösungen zur Verfügung.“

erklärte Nitz. Dafür kommen Sensoren (Hardware) zum Einsatz, die die Aufenthaltsdauer, Aufenthaltsort im Store u.v.m. messen. Hinterleithner betreibt mit LOC-Place und der Retail PLACE GmbH in Parndorf ein Wissens- & Innovations-Zentrum für digitale Transformation am POS & POI. Er stellte Beispiele zur Kundenverteilung über einzelne Standorte und Points of Interest eines Retailers und jenes des Flughafen Wien mit einer Implementierung via Geofence, Beacons und WLAN vor. Hinterleithner betonte:

„Retail-Unternehmen und Einkaufszentren fragen mehr Verständnis der Customer Journey und anonymisierte Wettbewerbsanalyse nach. Beispielsweise sind Daten von Mobilfunkunternehmen und Unternehmen wie PlaceSense dafür interessant, aggregiert und anonymisiert. Diese können mit soziodemographischen Daten angereichert werden. Es geht um das permanente Messen und Verbessern; durch angepasste Öffnungszeiten lassen sich etwa bestehende Ressourcen viel besser nutzen.“


PlaceSense mit Niederlassungen in Israel, Deutschland und der Slowakei schafft datenbasierte Einblicke in das Kundenverhalten und liefert standortabhängige Performance-Daten. Barenhoff präsentierte ein Live-Demo mit einer Heat Map der Besucherfrequenz in der Innenstadt von Wiesbaden:

„Mit unserer Plattform können wir durch den Verbund von GPS-Daten Retailer, Immobilienunternehmen, Städte etc. genaue Informationen bieten. Die GPS-Daten erhalten wir für zahlreiche Länder Europas von einer Reihe von Smartphone-Apps automatisiert zur Verfügung gestellt; auch rückwirkend mit bis zu drei Jahren Datenhistorie.“

Der Experte gab ein Beispiel der Frequenzmessung aus den unterschiedlichen Lockdowns seit 2020 anhand einer Modekette und ihres Konkurrenzunternehmens an einem besonderen Standort inkl. der Reihenfolge der Besuche.

„Durch Anpassungen im Marketing konnte das Kundenverhalten verändert werden. Mit unseren Daten lassen sich außerdem Einzugsgebiete bestimmen und die Performance einzelner Standorte vergleichen.“


Hier gelangen Sie zur Aufzeichnung des DMS Talk.

Über DMS.

Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.

Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.

Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at