(Wien, 04.05.2023) – Nahe oder direkt am Point-of-purchase: Retail Media findet in seiner digitalen Form Eingang in den stationären Handel und ist ein wichtiges Tool für die Absatzsteigerung. In wenigen Jahren werden viele Stores durch die gestiegene Anzahl von individuell und zunehmend auch personalisiert bespielten Screens nicht mehr wiederzuerkennen sein. Die Customer Journey am POS lässt sich mit Retail Media noch spannender machen. Kürzlich diskutierten Medienprofis beim DMS Talk Nr. 6 über aktuelle Entwicklungen rund um diesen Trend, der gekommen ist, um zu bleiben.
Die Aufzeichnung ist bereits hier abrufbar: https://www.digitale-medien.at/dms-talk
Luc Heijnen, CX Officer bei EPIC Lifestyle Experiences, erklärte:
„Screens in Stores sind heute ein Muss. Sie bieten den Marken und den Retailern die Möglichkeit am, Point Of Decision’ mit den Kunden zu kommunizieren. Dafür nützen wir Retail Media am POS. Über die Ausspielung von Angebots-, Image und interaktiven Inhalten wie etwa QR-Codes mit Rabatten sind Absatzsteigerungen von 200%-300% möglich. Das gilt im stationären Handel insbesondere für Multibrand (Food-)Retailer, z.B. SPAR mit einem breiten Sortiment und hoher Besucherfrequenz. Hier lassen sich durch die Einbindung von bestehenden Lieferanten zusätzlich mehr Marketing Beiträge generieren (endemic), aber auch, non-endemic Budgets‘ erzielen.“
Bettina Arff, Head of Retail Media MYTOYS GROUP, riet, die Einführung von Retail Media möglichst ganzheitlich zu gestalten:
„Wenn es irgendwie geht, sollte man eine Ad Tech Lösung aus einer Hand bevorzugen, statt am POS dutzende Tools von unterschiedlichen Anbietern zusammenzustückeln. Nur so kann die Customer Journey über verschiedene Touch Points und der Beitrag jeder Maßnahme eindeutig nachvollzogen und evaluiert werden. Perfekt, um am Point of Sale noch besser zu performen.“
Als Gastgeber und Moderator fasste Oliver Nitz, CMO bei Digitale Mediensysteme zusammen:
„Hier entsteht in einem neuen Anwendungsfeld Digitales mit Sinn – ein spannendes Tool für den stationären Handel. Der Retail Media-Markt beeindruckt mit zweistelligen Wachstumszahlen und schafft eine einzigartige Gelegenheit für Händler signifikante Wertbeiträge zu schaffen. Wir freuen uns auf kreative technische Lösungen für den Point of Sale, um die Customer Journey zum Erlebnis zu machen.“
Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.
Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.
Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at