Wien, 15.04.2020 – Seit gestern, Dienstag, gibt es in Österreich erste Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen mit einer Öffnung für Handelsbetriebe – nach vielen Monaten Corona-Pandemie. Viele kleinere Shops haben wieder geöffnet, größere – vor allem in Einkaufszentren – sind vorerst ausgenommen. Im weiteren Verlauf der Corona-Krise ist eine Wieder-Verschärfung der Beschränkungen nicht ausgeschlossen. Darauf können sich Retail-Betriebe durch das Angebot von „Social Shopping“ zum Online Shopping vorbereiten, weiß Digitale Medien CEO Michael Buchacher, der nun mit einem Partner aus Deutschland diese Lösungen anbietet:
„Auch beim Online-Shopping steigen die Erwartungen der Konsumentinnen und Konsumenten. Gefragt ist echtes Shoppingerlebnis von zuhause aus. Über integriertes Live-Streaming via Youtube oder Facebook kann man sich künftig beim Social Shopping persönliche Beratung ins Wohnzimmer holen, das wird demnächst anonyme Webshops oder Chatbots teilweise ablösen. Online einkaufen wird mit Social Shopping mit der Online Beratung wieder neu definiert.“
Besonderes Potenzial für Social Shopping gibt es im Handel beim Online-Einkaufen für Mode, Sportequipment sowie hochwertigen Haushaltsbedarf, Autos und Motorräder. Förderlich für den erfolgreichen Start ins Social Shopping-Zeitalter sind hohe Reichweiten über Social Media und ein bestehender Online-Shop, auch dies lässt sich mit den Spezialisten von Digitale Mediensysteme aufbauen.
“Künftig kann man sich einfach mit dem Verkaufspersonal im Shop verbinden oder gezielt einen Termin zum Online-Shopping vereinbaren. Damit wird auch das gemeinsame Einkaufen durch Zuschalten von Freundinnen und Freunden aus deren Wohnungen möglich. Ebenso denkbar sind im Bereich Social Shopping die Integration von Influencern, das gezielte Aufgreifen aktueller Trends oder der Aufbau neuer Communities“
erklärt Michael Buchacher. Beim Online-Einkaufen wird hier echte Beratung erlebbar, ein Verkauf wird direkt dem Retail zugerechnet. Hier gibt es mehr Information über die Einrichtung von Social Shopping-Möglichkeiten sind via www.digitale-medien.at/live-kundenberatung/ abrufbar.
Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.
Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.
Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at