Wien, 20.04.2021 – Gestern (04. Mai) präsentierte die Digitale Mediensysteme GmbH in Kooperation mit HANDELdigital der Wirtschaftskammer Österreich das Thema Live Shopping mit besonderer Perspektive auf kleine Handelsunternehmen. Wie kann man im Retail Streaming für ein besseres Einkaufserlebnis nützen?
„Von China über Deutschland ist der Trend gerade dabei auch in Österreich anzukommen“
Betonte eingangs Oliver Nitz, Chief Marketing Officer der Digitale Mediensysteme GmbH – Live Shopping bietet im Handel viele Chancen. Shoppen und Streaming – ein starkes Team für den Retail.
„Live Shopping stärkt das Vertrauen in die Marke, man kann mit der Community direkt arbeiten. Die Folge ist ein höheres Engagement, daraus wird eine acht Mal höhere Conversion verbunden mit mehr Zufriedenheit bei Kundinnen und Kunden.“
Ein vollkommen neues Einkaufserlebnis, zahlreiche Benefits für den stationären Handel. Die Digitale Mediensysteme GmbH ist gemeinsam mit ihren Partnern Pionier im Thema in Österreich. Das Unternehmen bietet Basisworkshops, mobile Studio-Setups und auch sein großes Studio zur Miete sowie Software-Lösungen mit Interaktionsmöglichkeiten etc. an.
Der Linzer Wolfgang Lehner, Österreichs führender Experte für Smart Content und Video, beschäftigte sich Folge des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 intensiv mit Live-Webinaren und Einsatzmöglichkeiten von Live Shopping im Handel. Heute bietet er regelmäßig Workshops und individuelles Coaching dazu an.
Beim Event selbst führte das Publikum mit seinem Smartphone live durchs DMS-Studio und betonte dabei:
„Wir haben heute technische Möglichkeiten, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Heute machen Einzelpersonen Kochshows, Yogasessions etc. in guter Qualität und sehr erfolgreich. Streaming bringt’s einfach. Live ist dabei immer authentischer. Kamera, Licht und Ton sind die technische Bascis für ein gutes Set-Up. Die Tonqualität ist besonders wichtig, ich empfehle Ansteckmikrophone mit Funkempfänger. Dazu kommen noch kompakte Lichtquellen und kleine Stative sowie Kamera Rigs und die richtigen Apps. Es gibt eigentlich für alles eine Lösung – zu überschaubaren Preisen.“
Die Gäste erhielten von ihm konkrete Empfehlungen für Apps und Ausrüstung. Danach präsentierte und erklärte Outdoor-Produktprofi Christian Fischer den reisetauglichen und von Pro7 bekannten SKOTTI-Griller inklusive diverses Zubehör in einer Live-Grillpräsentation mit Wolfgang Lehner an einer der Kameras.
Abschließend gab Oliver Nitz einen Ausblick zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Streaming für den Handel:
„Wichtig ist, was man vor der Kamera macht – welche Produkte man hat und wie man sie präsentiert. Gerade beim Live Shopping ist das für das Kundenerlebnis sehr wichtig. Denkbar sind Hinweise auf andere Veranstaltungen, Umfragen einbauen und live einblenden, Feedback-Tools, bezahlte Werbeeinschaltungen etc. Interaktion gepaart mit Kreativität ist Trumpf“
Die „Digitale Mediensysteme GmbH“ (DMS) wurde 2004 gegründet und hat sich seitdem zu einem führenden Digitalisierungspartner für Wow-Erlebnisse im Retail-Betriebe im DACH-Raum entwickelt – immer mit dem Ziel, zu begeistern: mit Digitalem mit Sinn. Außerdem ist das Unternehmen vom Standort in Wien-Ottakring aus projektbezogen in Italien, Slowenien und Ungarn, insgesamt 13 Ländern aktiv.
Ein Team von rund 25 Mitarbeiter:innen sorgt dafür, dass multimediale Inhalte in Handels- und Dienstleistungsbetrieben am POS die Menschen zuverlässig dort erreichen, wo sie konkreten Nutzen bringen. Digital Signage sowie Instore-Radio und Corporate-TV-Lösungen bieten relevante Informationen und einen Beitrag zu einem umfassenden Markenerlebnis. DMS arbeitet mit den besten Technologieanbietern zusammen und agiert als Full-Service-Agentur, die von der Konzeption über Entwicklung und Implementierung bis hin zur laufenden redaktionellen und technischen Betreuung alles anbieten kann: immer mit Hands-on Mentalität und einem Team, das zuverlässig daran arbeitet, immer noch besser zu performen.
Weil nur das Sinn macht. www.digitale-medien.at