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DMS X RETAIL LOCO X MÜNCHEN X LBMA

von
Verrückt nach Retail bei der Retail Loco – DMS beim internationalen Branchen Get-together der LBMA.

Da heben alle ab: Branchenexpert:innen aus aller Welt am Flughafen München.

It’s all about Retail – bei der Retail Loco Flughafen München wurden die neuesten Trends und Topix im Bereich Retail und Location Based Marketing vorgestellt. Ein Pflichttermin für DMS! Organisiert wurde dieses spannende Get-together von der #LBMA – und Branchenexpert:innen aus aller Welt sind bei diesem Happening gelandet, um mit den neuesten Retailtrends abzuheben.

Die LBMA ist übrigens die Location Based Marketing Association – und zu diesem zweitägigen Get-together werden Shop- und Handelsmanager:innen, Vertreter:innen von Einkaufszentren und Städten sowie Expert:innen für Technologielösungen und weitere Profis eingeladen. Menschen aus aller Welt nahmen an den Diskussionen teil und gaben uns Einblicke aus dem Shop-, Gast- und Hospitality-Bereich. Unser CTO Daniel Dobler ließ sich dieses Happening nicht entgehen und kam mit vielen Insights im Gepäck zurück nach Wien.

Die wichtigste Frage, die sich uns derzeit stellt: Wie bereiten wir uns auf die Challenges und Chancen der kommenden Jahre vor, welche Tools sind hilfreich, um besser zu handeln?

5 Themen, 15 Vortragende, ein spannendes Happening!

Bevor wir ins Detail gehen, stellen wir kurz die wichtigsten Topics vor:

  • Künstliche Intelligenz/XR und deren Potenziale im Retail
  • Retail Media als innovative Werbeform für den Handel
  • City Management und die Optimierung von Handel und Stadtplanung
  • Handelstechnologien, die das Shoppingerlebnis in Einkaufszentren, auf Flughäfen und in der Gastronomie einfach wow machen
  • Stationäre und Omnichannel-Lösungen für den Retail.


Dazu wurden interessante Use-Case-Stories und Technologiebeispiele präsentiert – und damit innovative für den Handel, die auf unterschiedliche Need der Kund:innen abgestimmt sind.

Too hot too handle: Die wichtigsten Trends für den Retail!

Was tut sich am globalen Retailmarkt, welche Trends kommen, um zu bleiben, welche Innovationen lassen uns jetzt und in Zukunft besser handeln? Diesen Fragen widmeten sich die Expert:innen bei der Retail Loco. Was sind die wichtigsten Trends im Location Based Marketing? Der Aufstieg von Retail Media Networks, die Kombination von KI und Daten und der Rückgang der Selbstbedienungskassen wurden dabei thematisiert. Für uns von DMS als Full Service Agantur und Expertenteam für den Retailbereich besonders spannend. Denn wir erfuhren dabei auch, wie wir unsere Produkte wie Digital Signage, Smart Digital Signage, Creative Content, Live-Shopping, Location Analytics und Retail Analytics noch effizienter einsetzen können, um mit unseren Kund:innen und Partner:innen noch erfolgreicher am Markt agieren zu können.

Modern Talking: Alles über Ideen und Innovationen – Smart Phone Tracking und mehr.

Vorweg: Während in Österreich und Deutschland das Thema Self-Checkout an Bedeutung gewinnt, wird es in den USA und Großbritannien massiv zurückgefahren. Aber auch zu anderen Themen gab es viele spannende und inspirierende Talks. So präsentierte zum Beispiel Stefan Koen vom Flughafen München innovative Ideen, die uns beeindrucken: eine davon ist das Smartphone Tracking von Ariadne, das Einkaufsbereiche in dynamische Umgebungen verwandelt und das Reiseerlebnis damit einfach wow macht.

Aber was tut sich im Bereich Freizeit und Shopping? Dabei werden verstärkt KPIs dafür genützt, um den Einzelhandel – basierend auf fundierten Datenanalysen – zu supporten und die Zahlen deutlich zu verbessern. Die Kundenbindungsprogramme von Retail-Partnern connecten verstärkt Online- und Offline-Strategien. Und was ebenfalls zählt: Digitale Zahlungsmittel – sie gewinnen immer mehr an Bedeutung, um im Handel stärker zu punkten.

Success Stories aus aller Welt – Best Practice Beispiele für beste Ergebnisse.

Weitere spannende Trends für lokale Retail-Unternehmen: Marcapo/RTL zeigte, wie genau sie mit begrenzten Budgets über TV-Werbung erreicht werden können.

Darüber hinaus präsentierte Google/Breuninger Omnichannel-Strategien – dass diese Erfolg versprechen, bewiesen mehr als spannende Anwendungsbeispiele von Kund:innen wie Witt Weiden/Brame.i.O., Parfümerie Pieper/Remira und Schleich.

Und natürlich: Ein Überblick über KI-Tools und die Herausforderungen durfte nicht fehlen. Dazu gab es Wissenswertes für einen professionellen LinkedIn-Auftritt.

Insight Experience: Ein herzliches Dankeschön an die LBMA!

Insights von Insidern – davon gab es bei der Retail Loco absolut viele. Und wir von DMS werden dieses Know-how nützen, um unsere Kund:innen und Partner:innen noch erfolgreicher handeln zu lassen. Wir sagen „Danke“ an den Flughafen München, das Organisations- und Sponsorenteam und die unzähligen Teilnehmer:innen für den inspirierenden Austausch. So heben wir gerne am Flughafen ab: mit viel Know-how und beeindruckenden Wow-Erlebnissen im Gepäck!


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