DMS Talks
DMS Talk 10: Vom Large Language Model zum ROI.
More Modern Talking über das Potenzial von künstlicher Intelligenz im Handel!
Wie wird aus einem Large Language Model ein echter Mehrwert? Zum Abschluss seiner retail.ai Roadshow diskutierten Norbert Hillinger und Oliver Nitz, CMO von DMS, über Ideen und Innovationen im Handel.
Ihr Fazit: Mit fundiertem Insiderwissen zu KI gestaltet sich der Handel smarter und erfolgreicher.
Hype versus Realität – was ist dran an Megatrend KI?
"Technologien entwickeln sich schneller, als Unternehmen sie adaptieren können. Man muss das Martec-Gesetz im Blick behalten."
Reality Check von Norbert Hillinger
Vielfältig im Einsatz – und dabei immer wow: KI im Einzelhandel.
Von Procurement bis Kundenkontakt: KI spielt im Handel ihre Stärke aus. Beispiele wie „Nelson“, der Einkaufs-Bot der Deutschen Telekom, zeigen, wie KI Einkaufsbedingungen verhandelt. Im Category Management analysiert KI Verkaufsdaten und gibt Handlungsempfehlungen. Auch in Kundenservice, Marketing, Store Design, Checkout und Payment Solutions sorgt KI heute schon für Effizienz und Innovation. Kurz: entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Erfolgsstories – powered by AI.
Erfolgsgeschichten aus dem Talk, bei denen die künstliche Intelligenz für Top-Resultate sorgt:
- Klarna – Zwei Drittel der Kundeninteraktionen laufen KI-gestützt ab. Das spart dem schwedischen Zahlungsdienstleister ein Äquivalent von rund 700 Vollzeitstellen
- Auch DM Drogeriemarkt setzt auf KI: Mit dem speziell entwickelten DM GPT-Modell profitieren bereits 1.000 Mitarbeiter:innen von einer effizienteren internen Kommunikation.
- Deutsche Telekom – Nelson, der Beschaffungs-Bot findet im Procurement Einsatz
- IKEA, Hofer u.a. – Location Analytics – KI-gesteuerte Datenanalyse von großer Mengen von stationären und GPS-Bewegungsdaten zur Evaluierung ihrer Zielgruppen und Store-Frequenzen
Ob zur Webshop-Erstellung durch KI-basierte Tools, Einsatz für die Content-Produktion durch die automatische Generierung von Produktbeschreibungen und Video-Clips, Content-Scoring („Eyetracking durch eine Maschine“, um Lebhaftigkeit, Lesbarkeit und Klarheit von Werbe-Sujets zu testen) – KI bietet immens viele Chancen.
Über den verantwortungsvollen Einsatz von AI.
KI im Handel bringt Chancen, doch Verantwortung ist entscheidend. Datenschutzkonforme Modelle sind ein Muss und KI kann auch bestehende Vor-Urteile unbewusst reproduzieren. Unternehmen sollten daher ihre Teams für den ethischen Umgang mit KI schulen.
Noch mehr Modern Talking: Immer wieder neu, immer wieder spannend – die DMS Talks.
Neugierig auf mehr? Unsere Webinare mit Brancheninsidern wie Luis Knoke (MUSE Content) oder Rainer Will (Handelsverband) sind online verfügbar – und es kommen noch viele spannende Talks dazu! Denn wir arbeiten bereits an der nächsten Ausgabe der DMS Talks. Unser Ziel bleibt: Innovationen und Insiderwissen für den Handel, die begeistern und weiterbringen.
Lust auf mehr? Wir entwickeln gerne auch für Ihr Unternehmen innovative Lösungen – von Digital Signage bis zu Location Analytics, natürlich auch mit Hilfe von KI.
Jetzt Updates erhalten
Melden Sie sich gleich an und erhalten Sie immer Updates zu dem nächsten DMS Talk.